König & Cie. Renditefonds 75 – Schifffahrts Investment I – MS King Jacob

MS „King Jacob“ (König & Cie Dritte Schiffahrts GmbH & Co.KG / Erstes Schiffahrts Investment GmbH & Co. KG) meldet Insolvenz

Ein Jahr nachdem das Emissionshaus König & Cie. das Feederschiff MS King Jacob in den Renditefonds 75 Schifffahrts Investment I eingebracht hat, wurde über das Vermögen der Schiffsgesellschaft das vorläufige Insolvenzverfahren am Amtsgericht Hamburg eröffnet (Az.: 67c IN 334/14).

  • Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Helge Petersen vermutet ein System hinter den Insolvenzen der vielen Beiteilgungen.

    Die Erklärung zur MS „King Jacob“ Insolvenz des Geschäftsführers klingt simpel: Der noch kürzlich eine lange Zusammenarbeit signalisierende Charterer sei abgesprungen. Seit dem liege der Containerriese im östlichen Mittelmeer – arbeitslos und jeden Tag hohe Betriebskosten verschlingend. Hinzu kämen das sehr schwierige Marktumfeld und die Abhängigkeit vom Wohlwollen der Bank.

  • gebab

Beim Verkauf des Containerschiffs würden die Verkaufserlöse lediglich die Verbindlichkeiten decken, aber nicht für eine Auszahlung an die Anleger reichen. Die Folge wäre der Totalverlust des Kapitals aller Anleger.

→ siehe auch Blogbeitrag zum Thema


Zurück zur Übersicht Schiffsfonds

Die Kanzlei Helge Petersen & Collegen steht Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Ersteinschätzung gerne zur Verfügung.