P&R Container Insolvenz – was können Anleger jetzt tun? Schadensersatz und Freihaltung von möglichen Rückforderungen

    • Ausstieg

      Ausstieg

    • Schadensersatz

      Schadensersatz

    • Schutz vor Verlust

      Schutz vor Verlust

  • Update 10/2021- Insolvenzverwalter fordert ganz konkret die Rückzahlung bereits erbrachter Mieten und Rückkaufpreise

    Bereits in seinen Schreiben aus Mai und August diesen Jahres hat der P&R Insolvenzverwalter Dr. Jaffé erst die P&R Gläubiger und später auch die P&R Altanleger über die Möglichkeit informiert, vor Eröffnung der Insolvenz erhaltene Mietzahlungen und Rückkaufpreise für abgelaufene P&R Verträge zurückzufordern.

    Anleger der insolventen P&R Container-Gesellschaften stehen nun voller Angst gegenüber den aktuellen Rückforderungen durch den Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. Dieser hat zuletzt eine Vielzahl ehemaliger und aktueller Anleger aufgefordert, Mietzahlungen sowie Kaufpreiszahlungen, die von P&R bezüglich des Rückkaufes von Containern aus einem ausgelaufenen Vertrag erfolgten, wieder zu erstatten. Betroffen sind Zahlungen, die bis zu vier Jahre vor der Insolvenz geleistet wurden und nicht selten handelt es sich um fünfstellige Beträge. Insolvenzgeschädigt scheinen jetzt also nicht nur diejenigen Anleger zu sein, die vergeblich auf die (vollständige) Erfüllung der Verträge gehofft haben, sondern auch solche, die Rückflüsse aus einem Containerinvestment bereits erhalten haben.

    Rechtlich stützt sich der Insolvenzverwalter dabei auf die sogenannte Insolvenzanfechtung. Die Insolvenzanfechtung ermöglicht es dem Insolvenzverwalter insbesondere, Zahlungen rückgängig zu machen, die ohne entsprechende Gegenleistung erfolgten. Dies ist für einen Zeitraum bis zu 4 Jahre vor dem Insolvenzantrag grundsätzlich möglich.

    Ob die Zahlungen der P&R Gesellschaften tatsächlich der Insovlenzanfechtung unterliegen, ist gerichtlich noch nicht abschließend geklärt.

    Sollten Sie mit Rückforderungen durch den Insolvenzverwalter konfrontiert sein, empfehlen wir Ihnen dringend eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

    Wenden Sie sich gerne wegen einer kostenlosen Ersteinschätzung an uns. Hierfür benötigen wir zunächst lediglich das sprechende Anschreiben des Insolvenzverwalters.

    Update – Erste Anschreiben auch an Altanleger ebenfalls mit einer Hemmungsvereinbarung

    Update – Gläubigerversammlung am 23.05.2019

    Update – Versandt der sog. Vereinbarungen zur Feststellung einer Insolvenzforderung sowie einer Hemmungsvereinbarung ab 04.2019 an aktuelle Anleger

    Update – Auslauf der Anmeldungsfristen für die Forderungsanmeldung zur Insolvenztabelle am 18.04.2019

    Update – P&R Container Insolvenzverfahren über das Vermögen des Firmengründers Heinz Roth am 06.03.2019 eröffnet

    P&R Container – Insolvenzverfahren am 24.07.2018 eröffnet –
    was können Anleger jetzt tun?

    Soforthilfe für Anleger von P&R Containern

    Container sind im Güterverkehr unerlässlich und ein Milliardenmarkt. Nachdem die Schifffahrtkrise Anleger von Schiffsfonds im Milliardenbereich schädigte, erschüttert ein neuer Skandal Deutschland:

    Der zeitweise größte Anbieter von Direktinvestments in Container, P&R, hat vor mehreren Wochen Insolvenz angemeldet. Laut Medien stehen rund 3,5 Milliarden Euro, die ca. 54.000 Anleger investierten, im Feuer.

    Anleger wurden bereits stutzig, als sich Mietauszahlungen und fällige Rückkäufe verzögerten. P&R stellte am 07. März dieses Jahres den Vertrieb seiner aktuellen Angebote ein. Ein Teil der Anleger hat auch in die Magellan Maritime Services GmbH investiert, die ebenfalls Direktinvestitionen in Container angeboten hat und 2016 Insolvenz anmeldete. Fast 10.000 Anleger der Magellan Maritime Services GmbH mussten leidvoll erfahren, dass auch eine Direktinvestition in Container nicht vor Schäden schützt.

    Nur wenige Monate ist es her, seit die deutschen Gesellschaften von P&R aus Grünwald bei München Insolvenz anmeldeten.

    P&R Container Soforthilfe

  • Wir kümmern uns um Ihr Recht

    • Unverbindlich und kostenfrei erste Informationen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten
    • Ersteinschätzung Ihrer rechtlichen Möglichkeiten kostenfrei und unverbindlich
    1Fragen zur Beteiligung
    2Erfahrungen mit geschlossenen Fonds
    3Persönliche Angaben
    • Namen der Produkte/der Beteiligungen aufzählen, getrennt durch Kommata
    • Name der Bank, Sparkasse oder des Vermittlers
    • Bitte möglichst das genaue Datum des Kaufvertrags angeben.
    • Ziehe Dateien hier her oder
      Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, pdf, Max. Dateigröße: 25 MB.
        Hier können Sie Dokumente wie z.B. den Kaufvertrag hochladen, sofern Ihnen diese vorliegen. (maximal 25 MB)

      Am Dienstag den 24. Juli 2018 hat das Insolvenzgericht – Amtsgericht München – die erwarteten Beschlüsse zur Eröffnung der Hauptinsolvenzverfahren über das jeweilige Vermögen

      • der P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH (Az.: 1542 IN 726/18),
      • der P&R Container Leasing GmbH (Az.: 1542 IN 727/18),
      • der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs GmbH (Az.: 1542 IN 728/18) und
      • der P&R Transport-Container GmbH (Az.: 1542 IN 1127/18)

      erlassen.

      P&R-Anleger hatten bis zum 14. September 2018 Zeit, ihre Forderungen gegen die insolventen P&R-Gesellschaften zur jeweiligen Insolvenztabelle anzumelden.

      Nur Gläubiger, die Ihre Forderungen fristgerecht zu der jeweiligen Insolvenztabelle angemeldet haben, werden bei der Verteilung der jeweiligen Restmasse berücksichtigt. Wurde diese gerichtliche Frist nicht eingehalten, nehmen sie an der Verteilung nicht teil. Dies bedeutet, dass sie selbst aktiv werden mussten.

      Für die Forderungsanmeldung wurden den P&R –Anlegern vorausgefüllte Formulare von den Insolvenzverwaltern übersendet. Die Versendung erfolgte ab Anfang August.

      Wichtige Informationen für Sie im Überblick:

      • Die Insolvenzverwalter bestätigen, dass die tatsächlich verwaltete Containerflotte rund 618.000 Container beinhaltet und die Fehlmenge von rund einer Million Container sich innerhalb der vergangenen 10 Jahre aufbaute.
      • Die laufenden Vermietungen sollen über die in der Schweiz (Zug) ansässige P&R Equipment & Finance Corp. fortgeführt werden. Eine erste Auszahlung von Seiten der P&R Equipment & Finance Corp. ist nach Deutschland auf ein Anderkonto der Insolvenzverwalter erfolgt.
      • Anleger ohne Eigentumszertifikat sollen kein Eigentum an den Container erworben haben.
      • Die Insolvenzverwalter vertreten die Auffassung, dass auch Anleger mit Eigentumszertifikaten kein Eigentum an den Containern erworben haben. Wir überprüfen dies für Sie gern!
      • Das Amtsgericht München hat für jedes Insolvenzverfahren Gläubigerausschüsse eingesetzt.

    Kostenfreie und unverbindliche Soforthilfe

    Wir prüfen kostenfrei und unverbindliche Ihre individuellen Möglichkeiten zum Schutz vor Verlusten und zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

    Wir kümmern uns um Ihr Recht!
    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

    Telefon: +49 (0)431/260 924-50
    E-Mail: [email protected]

    Kanzleiinhaber Helge Petersen: „Wieder einmal werden Anleger Opfer des grauen Kapitalmarkts. Die bestehenden gesetzlichen Bestimmungen zur Vertriebs- und Beratungspraxis erzeugen derzeit keinen wirkungsvollen Schutz für Anleger. Ich habe mit vielen P&R-Anlegern telefoniert und in ganz Deutschland P&R-Anleger getroffen – ganze Familien haben über Generationen Geld investiert und können nun nachts nicht mehr ruhig schlafen. Die vielen Schicksale, die mit diesem Skandal einhergehen, erschüttern mich. Vier- bis siebenstellige Summen investierten die Menschen und glaubten ihr Geld bei P&R stets in Sicherheit – bis die ersten P&R-Gesellschaften Insolvenz anmeldeten. Wir haben zum Zeitpunkt, als P&R den Vertrieb stoppte, sofort ein Spezialteam aus Rechtsanwälten gebildet, die sich um alle Sorgen der P&R-Anleger kümmern. Vielen konnten wir bereits helfen und werden für jeden Anleger kämpfen.“

    • P&R Container in Insolvenz – welches Risiko ergibt sich nun für Investoren

    • P&R Container – Verluste für 50.0000 Investoren? Rückkauf? Schneeballsystem?

    • P&R Container Insolvenz – Folgen für Investoren, Mietzahlung, Rückkauf und Haftung

    • P&R Container Insolvenzantrag – Antworten auf Fragen von Anlegern

    • Update: P&R Container Pleite: Rechte der Anleger, Schadenersatz und mögliche Insolvenzquote

    • P&R Container Pleite: Helge Petersens Forderungen an den Deutschen Bundestag

    • P&R: Insolvenzverfahren eröffnet – wie hoch wird die Insolvenzquote ausfallen?

    • P&R Container Insolvenz: Gläubigersammlungen in München, Insolvenzquote , Schadensersatz für Anleger

    • Der Fall „P&R Container Insolvenz“ – Erkenntnisse, Zahlen & Fakten

    • P&R Container – Ergebnisse der Gläubigerversammlung im Oktober 2018 in München

    Helge Petersen – Meinung über die aktuellen Berichte zu P&R Container, Interessengemeinschaft und Anlegerschutzverbände.

    Was ist P&R?

    • P&R – Einfach, ertragreich und zuverlässig, wie seine Anbieter Glauben machen wollen oder nur ein Schnellballsystem im großen Stil?

      P&R ist seit 1975 am Markt und galt bisher als „sichere Nummer“. Jahrzehnte lang wurden die Verträge durch P&R Container erfüllt. Rücknahmepreise wurden unabhängig vom Markt immer bezahlt. Die P&R Unternehmensgruppe hat ein Investitionsvolumen von 3,5 Milliarden Euro und mehr als 50.000 Kunden.

      Interessenten wurden mit festen Mietzahlungen, überschaubaren Laufzeiten von 3-5 Jahren angelockt und verließen sich darauf, dass die Vertragspartner die Vermietung regeln und am Ende der Laufzeit die Container zurückkaufen.

      Wie funktioniert das System von P&R?

      Anleger werden selbst Eigentümer ihres Containers und vermieten diese an verschiedene Reeder auf der ganzen Welt. Die Vermietung sowie der Zahlungsverkehr werden hierbei durch eine Verwaltungsgesellschaft übernommen.

      2013 erreichte P&R mit 1,01 Milliarden EUR seinen Platzierungsrekord an eingesammeltem Anlegerkapital. Am häufigsten wurden damals Container mit einer Laufzeit von 5 Jahren verkauft – demnach ist in diesem Jahr der Rückkaufzeitpunkt. P&R muss laut Angabe von investmentcheck.de ein Volumen von mehr als einer halben Milliarde Euro veräußern.

    • War die Schieflage von P&R schon länger vorhersehbar?

      Waren alternative Geldanlageangebote früher vollkommen unreguliert, so sind seit 2016 Prospekte nach festen Regeln Pflicht für Anbieter. Die Prospektpflicht lieferte interessante Erkenntnisse:

      Das Handelsblatt listete für die Jahre 2014 bis 2016 Unterdeckungen zwischen 190 und 157 Mio. EUR pro Jahr auf. Diese Beträge wurden laut investmentcheck.de aus Erträgen von Neugeschäften zugeschossen. Diese Neugeschäfte sind 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 40% eingebrochen. Investmentcheck.de stellt in seinem aktuellen Bericht die Frage „War das P&R-Modell trotz 42 Jahren Laufzeit doch eine Form von Schneeballsystem?“ Laut Recherchen von investmentcheck.de wurden zurückgegebene Container aus früheren Investments als gebrauchte Container erneut an Anleger verkauft. Alter und Angaben zu den Marktpreisen der Container vermisst man in den Verkaufsprospekten. Investmentcheck.de gibt an, dass die Container mit gewaltigen Abweichungen zum Marktpreis verkauft wurden.

      Ende 2017 teste Finanztest fünf Container-Direktinvestments. P&R Container-Investitions-Programm NR. 5004 schnitt dabei mit „mangelhaft“ ab (Lesen Sie hier mehr)

      Die schlechten Vorzeichen wurden Realität, die deutschen P&R Gesellschaften sind insolvent.

    Pressemitteilungen der vorläufigen Insolvenzverwalter:
    „Insolvenzverwalter einstimmig bestätigt“, 17.10.2018
    „Erste Gläubigerversammlungen für insolvente deutsche P&R Gesellschaften am 17. und 18. Oktober“, 11.10.2018
    „Insolvenzverfahren für die deutschen P&R Gesellschaften eröffnet“, 27.07.2018
    „Weitere Maßnahmen zur Sicherung von Vermögenswerten für die insolventen deutschen P&R Gesellschaften erfolgreich“, 26.06.2018
    „Fortschritte bei Sicherung von Vermögenswerten für P&R Gesellschaften“, 17.05.2018
    „Die beiden weiteren deutschen P&R Gesellschaften stellen Insolvenzantrag“, 27.04.2018
    „Weltweite Vermietung der P&R Container wird fortgesetzt – Bestandsaufnahme macht Fortschritte“, 17.04.2018
    „Drei P&R Container-Verwaltungsgesellschaften stellen Insolvenzantrag“, 19.03.2018

    P&R Container in der deutschen Presse::

    Handelsblatt, „Drohender Anlageskandal – Container-Investments droht eine Schieflage – Anbieter P&R verschiebt Auszahlungen an Anleger“, 08.03.2018
    Investmentcheck.de „Bestätigungsvermerkte nur mit Einschränkungen“, 22.07.2016
    Investmentcheck.de „Fragwürdige Mietunterdeckungen bei P&R“, 26.06.2017
    Investmentcheck.de „Wie große ist das Feuer unterm Dach“, 08.03.2018
    Handelsblatt „Zehntausende Anleger investierten bei P&R – jetzt ist der Finanzdienstleister insolvent“, 19.03.2018

    Presse:
    Bild, „Insolvenz bei Investmentfirma P&R, „Container-Pleite kostet uns über 300.000 Euro“, 21.03.2018
    Focus, „3,5 Milliarden Euro im Feuer: 50.000 Anleger bangen um Geld in Deutschlands größten Anlegerskandal“, 21.03.2018
    Focus Money Online, „51.000 Anleger, 3,5 Milliarden Euro – Größter Anlegerskandal Deutschlands: Das raten Anwälte den Container-Geschädigten von P&R“, 13.05.2018

    Wir berichteten:

    P&R Container – Pleite: Schadenersatzansprüche gegen externe Vermittler

    • Für Anleger, die durch eine Bank, Sparkasse oder einen anderen Finanzdienstleister P&R-Container vermittelt bekommen haben, bestehen möglicherweise Chancen auf Schadensersatz bis zu 100 % des angelegten Kapitals.

      Denn: Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ist der Berater verpflichtet, den Kunden über alle für die Anlageentscheidung bedeutsamen Umstände richtig und vollständig aufzuklären (BGH, Urteil vom 21.03.2006, NJW 2006, 2041). Wird ein Beratungsfehler nachgewiesen, ist der Vermittler zu Schadensersatz verpflichtet und der Anleger erhält sein Geld zurück.

      Medienberichten zufolge vertrieben rund 30 Kreditinstitute und 400 weitere Vermittler die Container an private Anleger. In den vergangenen Wochen haben wir mit Hunderten P&R-Geschädigten Fragestellungen rund um die P&R Container Pleite erörtert.

      Sie berichteten uns, dass in der Regel ein tatsächlicher Erwerb der Container in Kombination mit garantierten Mietzahlungen und einem garantierten Rückkauf angepriesen wurde.

      Hingegen wurden die unternehmerischen Risiken dieser Investitionen häufig verharmlost oder gar nicht erst erläutert, sodass die Vielzahl der beratungssuchenden Anleger letztlich gar nicht wissen konnten, dass sie ihr Geld einem hochspekulativen Risiko ausgesetzt hatten.

    • Unter anderem teilten uns Anleger mit, dass folgende Vermittler P&R Container vertrieben haben:

      ADS Anlage- und Immobilien Service GmbH, A.S.I. Wirtschaftsberatung AG, AVB Team Finanz- und Versicherungsmakler, Bremer Kreditbank AG, vormals KBC Bank Deutschland AG , Container-Investments Mike Rumpf , Examina Finanzdienstleistungsgesellschaft mbH , Finanzvermittlung Jürgen Bernhardt aus Ulm, FIS Finanz- und Immobilienservices GmbH, GAH Geldanlagehaus GmbH & Co. KG , Haus & Wohnen Vermittlungsgesellschaft für Versicherungen und Kapitalanlagen mbH & Co. KG, Helmut Hülsner Vermögensanlagen GmbH, Helmut Waltl Finanzdienst Vermittlungs-GmbH, HMS Wirtschafts- und Finanzberatungs GmbH, Holger Gotthard H&K Maklerbüro e.K., INDEX fonds-center GmbH, Ludwig Fischer Vermögensanlagen Vertriebs-GmbH, MAS Consult AG, Münchner Bank e.G., NSP Finanz- und Immobilienmakler oHG, Rainer Bünermann GmbH , Renate Schneider – Value Estates & Investmentberatung , Saweira Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Schröder & Dietrich oHG (nun mehr Schröder & Dietrich Anlageberatung GmbH & Co. KG), Schuhbeck Finanz- und Sachwerte GmbH , Schwarz & Partner Beratungsgesellschaft mbH , SIC System Investmentberatung Vertrieb u. Organisation, Spektrum Finanzberatung KG, Versicherungsdienst Frick GmbH , Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg , WFS Wirtschafts- und Finanzberatung Schröder GmbH & Co. KG, Wirtschaftskanzlei Wolfgang Brückner

      Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: P&R Container – so können Anleger ihre vollständige Anlagesumme zurückfordern

    5 Schritte zu Ihrem RechtHier informieren und Chancen bewerten lassen!

    Kurzberichte zu Erfolgen und Urteilen der Kanzlei