Dieselskandal: hat Opel Dieselfahrzeuge mit Schummelsoftware ausgestattet?

Dieselskandal: hat Opel Dieselfahrzeuge mit Schummelsoftware ausgestattet?

Am Montag berichtete u.a. die FAZ und Spiegel online über die Durchsuchung in den Geschäftsräumen des Autoherstellers Opel. Das hessische Landeskriminalamt bestätigt, dass wegen eines konkreten Betrugsverdachts im Zusammenhang mit Dieselautos ermittelt wird.

Nach dem VW-Konzern und weiteren Autobauern steht nun auch Opel im Verdacht, seine Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen verkauft zu haben. Ein weiterer Schock für Dieselfahrer. Laut Medien geht es bei Opel um rund 100.000 Dieselfahrzeuge, in denen möglicherweise eine unzulässige Software verbaut wurde. Diese Software bewirkt, dass Auto im normalen Fahrbetrieb auf der Straße beispielsweise mehr Stickoxide ausstoßen als erlaubt. Befindet sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand, funktionieren die Filter einwandfrei und halten die Grenzwerte des Stickoxidausstoßes ein.

Opel bestätigt in einer Stellungnahme, dass in den Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern Untersuchungen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens zum Thema Emissionen durchgeführt werden. Weiter heißt es, man kooperiere „vollumfänglich mit den Behörden“. Opel bekräftigt in seiner Stellungnahme „dass seine Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen“.

Bei den Fahrzeugen soll es sich laut Medienberichten um Euro-6-Modelle von Zafira, Cascada und Insignia aus den Baujahren 2012 bis 2017 handeln. Aus dem Bundesministerium heißt es „der amtliche Rückruf der betroffenen rund 100.00 Fahrzeuge steht nunmehr kur bevor“.

Der Verdacht, dass auch Opel Kunden mit „Schummeldieseln“ betrogen hat, besteht bereits seit Januar 2016. Dem KBA war damals aufgefallen, dass der Opel Insignia, Modell 2,0 CDTI mit der strengsten Schadstoffnorm Euro 6, bei Messungen auf der Straße ein neun- bis zehnfaches Überschreiten des Stickoxid-Grenzwertes ergab.

Welche Folgen hätte der Rückruf für Opel Dieselbesitzer

Voraussichtlich kommt nun auf die Dieselbesitzer ein Werkstattbesuch zu, bei dem die Motorsteuerung angepasst wird. Über die Auswirkungen eines solchen Eingriffes in Hinblick auf mögliche Nachteile gibt es derzeit noch nicht. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hält die Messergebnisse über die Wirksamkeit der Updates unter Verschluss.

Wie die Deutsche Umwelthilfe berichtet, sollen Fahrzeuge verschiedenen Typen nach dem Update nicht viel weniger oder sogar mehr Schadstoffe ausstoßen. Teilweise verbrauchen die Fahrzeuge nach dem Update mehr Sprit. Dies bedeutet, dass auch Euro-6-Diese sowohl mit als auch ohne Software-Update potenziell von Fahrverboten betroffen sein können. So schließt das Land Berlin solche Restriktionen für Euro-6-Diesel nicht aus.

Sie haben einen „Skandal-Diesel“?

Die Fachkanzlei Helge Petersen & Collegen setzt die Schadensersatzansprüche von Geschädigten des Dieselskandals ohne Kostenrisiko* durch – ganz gleich ob Geschädigte eine Rechtsschutzversicherung haben oder nicht.

Das Team ist seit Jahren auf Rückabwicklungen spezialisiert und setzt sich bundesweit für die Rechte von Verbrauchern ein.

Kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung
Wenn auch Sie betroffen sind oder Fragen zum Dieselskandal haben: rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Presselinks:
Diesel-Razzia bei Opel in Rüsselsheim
Für Opel eine Strafe, für Opel-Fahrer ein Ärgernis

DIESELSKANDAL – JETZT GELD ZURÜCKHOLEN!

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen

Wir setzen Ihre Rechte durch – Diesel-Abgasskandal-Klage durchsetzen in vier Schritten: Jetzt Geld zurückholen.


5 Schritte zu Ihrem RechtHier informieren und Chancen bewerten lassen!

Kurzberichte zu Erfolgen und Urteilen der Kanzlei

→ Hier alle Urteile und Erfolge anzeigen

Informationen zu den sicheren Teilen-Buttons in der Datenschutzerklärung
Posted in: