Darlehensnehmer vor Ruin gerettet

Durch das Vorgehen einer VR Bank wurde sowohl die private als auch berufliche Existenz eines Selbstständigen aufs Spiel gesetzt

Herr K. hatte bei einer VR Bank ein Baudarlehen über 150.000,- Euro abgeschlossen. Die Bank kündigte überraschend das Darlehen und veranlasste nahezu zeitgleich eine Eintragung bei der Schufa. Herr K. der einer selbständigen Arbeit nachgeht und sowohl für seine Mitarbeiter als auch seine Familie finanziell verantwortlich ist, stand von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts. Eine Umfinanzierung des Darlehens war aufgrund der Schufa Eintragung nicht möglich. In Anbetracht der hohen Rückforderungssumme waren nicht nur die Gehälter der Angestellten als auch alle weiteren Verbindlichkeiten aus dem selbständigen Gewerbebetrieb in Gefahr. Nicht zuletzt drohte die Zwangsversteigerung des Hauses, welches als Sicherheit für das Baudarlehen eingetragen war.

In seiner Verzweiflung wandte sich Herr K. an die Kanzlei Helge Petersen & Collegen. Mit dem nötigen Fachwissen und juristischer Kompetenz zeigte Rechtsanwalt Jan Flemming Nilges einer VR Bank ihre Grenzen auf. So wurde die Kündigung nicht weiter aufrechterhalten und der Eintrag bei der Schufa gelöscht. Herr K. hat somit seine Handlungsfähigkeit wiedererlangt und kann wieder positiv in die Zukunft blicken.


Gern prüfen wir Ihren persönlichen Fall im Rahmen unserer kostenfreien, unverbindlichen Ersteinschätzung.

Informationen zu den sicheren Teilen-Buttons in der Datenschutzerklärung