Städtebauliches Engagement Prinzenhof Kiel – Sanierung und Wiederbelebung

„Städtebauliche oder kulturpolitische Zusammenhänge sind für uns zweitrangig“
(Zitat Carl-Christian Ehlers, Kieler Volksbank – Vorstand / KN 05.01.2011)

In guter Zusammenarbeit mit der Stadt Kiel, Architekten, Künstlern, der Haussparkasse und Gastronomen stehen wir gegen Aussagen, wie sie von der Kieler Volksbank getroffen werden. Sie drücken das aus, was sich in einer Vielzahl von erfolgreichen Prozessen gegen die Bankenwelt immer deutlicher bestätigt.

Das Gebäude konnte vor dem Abriss bewahrt werden und ist heute wieder ein belebter Ort in der Kiele Innenstadt.

prinzenhof-kiel

Geschichte und Gegenwart:
Der Prinzenhof 1898

1898 wurde der Kieler Prinzenhof als Kurhotel erbaut erbaut und Jahre später um das Badehaus Prinzenbad im Hinterhof erweitert, das den 2. Weltkrieg bedauerlicherweise nicht überstand.

Tamen-T & L’etage

In den 60er Jahren etablierten sich in dem Gebäude Studentenclubs, darunter das legendäre ehemalige TamenT. In den 80er Jahren kam in der ersten Etage das Restaurant L’etage hinzu, das nach drei Jahrzehnten und diversen Betreiberwechseln im Sommer als DIE VILLA “Kombüse” neu eröffnete.

Bereits im Jahr 2009 drohte dem kulturell wertvollem ehemaligen Prinzenhof der Abriss und sollte einem modern-hässlichen Wohn- und Geschäftsblock weichen. Eine ins Leben gerufene Petition mit 4.000 Unterschriften hatte Erfolg. Das Gebäude konnte gerettet werden und erstrahlt heute als DIE VILLA in neuem Glanz.

Die Schaubude

In Diggis Schaubude im Erdgeschoss der VILLA, könnt ihr bekannte, aber auch weniger bekannte Bands “hautnah” erleben oder euch intellektuell an Lesungen oder Poetry-Slams erfreuen. Seit 2006 gibt es die Kieler Schaubude, die aus der Kieler Konzertszene nicht mehr wegzudenken ist. Von Reggea über Punk, Hardcore bis hin zu Indie und Pop wird hier alles, was gefällt, live geboten.

Informationen zu den sicheren Teilen-Buttons in der Datenschutzerklärung
Posted in: